Impressum

Ausbildung – Studium – Praktikum – Berlin - Brandenburg - MINT 2016
Ausbildung – Studium – Praktikum – Berlin - Brandenburg - MINT 2016

Wichtige Versicherungen für Auszubildende

1. Krankenversicherung - hier gilt es zusammen mit den Eltern zu prüfen, ob der Versicherungsschutz noch über die           Eltern läuft.

 

2. Berufsunfähigkeitsversicherung

 

Die private Berufsunfähigkeitsversicherung ist enorm wichtig, da die staatliche Unterstützung nicht für den Lebensunterhalt       eines Betroffenen ausreicht.

 

Da der Staat oft tatsächlich selbst bei Invalidität Leistungen verweigert, ist eine private Berufsunfähigkeitsversicherung       unbedingt nötig. Sogar bei der vollen gesetzlichen Erwerbsminderungsrente erhält ein Betroffener nur rund 30  Prozent seines       vorherigen Bruttolohns.

 

Deshalb sollte jeder Auszubildende so früh wie möglich eine Berufsunfähigkeitsversicherung wählen. Denn je jünger und       gesünder man ist, desto größer ist die Chance, eine gute Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen zu dürfen.

Wenn erst einmal gesundheitliche Probleme aufgetreten sind, wird dies schwierig. Zu beachten ist unbedingt, dass im Vertrag        kein Ausschluss für bestimmte Erkrankungen enthalten ist.

Auch darf die Police keine "abstrakte Verweisung" vorsehen. Sonst muss im Ernstfall eventuell ein anderer Beruf anstelle       des Erlernten angenommen werden, der geistig und körperlich noch möglich ist.

 

3. Private Unfallversicherung - hier gilt es zusammen mit den Eltern zu prüfen, ob der Versicherungsschutz noch über die           Eltern läuft.

 

4. Private Haftpflichtversicherung - hier gilt es zusammen mit den Eltern zu prüfen, ob der Versicherungsschutz noch über die           Eltern läuft.

 

Weitere Versicherungen - die mögliche Wichtigkeit ist individuell zu bestimmen:

 

- KFZ-Haftpflicht - muss sein, wenn man einen PKF besitzt; Kasko je nach Wert des Autos

- Hausratversicherung, Rechtschutzversicherung, Lebensversicherung (Risiko oder reine Lebensversicherung)

- Altersvorsorge

»  Zur Startseite